Ethics Morality

Download Das Wesen des Guten in den Schriften des Paulus von Tarsus: by Norbert Heger PDF

By Norbert Heger

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Ethik, be aware: three, Universität Wien (Philosophie), Veranstaltung: Religionsphilosophie, ninety Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mein langjähriges Interesse an den Schriften des Paulus von Tarsos veranlasste mich dazu, diese Dissertation zu verfassen und das Wesen des Guten beim Apostel vor dem Hintergrund des stoischen Denkens zu analysieren. Ziel dieser Arbeit ist es, Grundsätze der paulinischen Ethik im Kontext der heutigen Wertediskussion zu beleuchten.
Zunächst soll an die Wirkung des Apostels in der christlichen Kultur erinnert werden. Damit ist sein Einfluss auf die Anfänge des Christentums, das Mittelalter, die Reformation, die Gegenwart und auf die Weltkultur gemeint.
Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werde ich mich mit dem jüdischen Hintergrund des Paulus beschäftigen und im Anschluss daran auf seine Bedeutung für die Entstehung des Christentums hinweisen.
Danach wende ich mich der stoischen Moralphilosophie zu, insbesondere der stoischen Naturrechtslehre, welche Paulus in seinen Schriften des Neuen Testaments aufgreift. In weiteren Abschnitten werde ich das Wesen des Guten bei Paulus deutlicher herausarbeiten und den Zusammenhang mit der stoischen Ethik herstellen.
Im letzten großen Teil meiner Dissertation werde ich versuchen, die Grundideen der paulinischen Ethik in die heutige Diskussion um moralische Werte einzubringen. Sind die Zeiten, in denen fest stand und auf der Hand lag, used to be das moralisch Richtige ist, bereits dahin? Dabei interessiert mich besonders der Stellenwert des sozialen Gewissens und dessen Sensibiliät. In diesem Zusammenhang werde ich unter anderem der Frage nach einem verbindenden Glied der einzelnen Kulturen bzw. der Frage inwiefern eine generelle Anpassung religiöser Inhalte an eine säkulare Gesellschaft problematisch erscheint, nachgehen.
Insgesamt hoffe ich, dass dieses Thema nicht nur wissenschaftlichen Charakter hat, sondern auch für die moralische Orientierung und für die alltägliche Lebenspraxis nützlich sein kann. Möglicherweise kann es auch lebenswerten suchenden Menschen helfen, eine klare und tragfähige Wertvorstellung für die heutige Zeit zu erlangen.

Show description

Read Online or Download Das Wesen des Guten in den Schriften des Paulus von Tarsus: Vor dem Hintergrund des stoischen Denkens (German Edition) PDF

Best ethics & morality books

Consequentialism and Environmental Ethics (Routledge Studies in Ethics and Moral Theory)

This quantity works to attach concerns in environmental ethics with the simplest paintings in modern normative conception. Environmental concerns problem modern moral theorists to account for subject matters that conventional moral theories don't tackle to any major volume. This booklet articulates and evaluates consequentialist responses to that problem.

Integrität im Managementalltag: Ethische Dilemmas im Managementalltag erfassen und lösen (German Edition)

Geschenke & Gefälligkeiten, Entlassungen, Mobbing und Billiglohnproduktion – Das Spektrum an möglichen Spannungsfeldern im Unternehmensalltag ist gross. Dieses Buch führt Führungskräfte an die spielerische Erfassung und Lösung ethischer Dilemmas im Unternehmensalltag heran. Praxisnah und konkret stellt es fünf Leitideen und ein Ablaufschema zur Lösung solcher ethischen Dilemmas vor und bettet es im Kontext eines umsetzbaren Integritätsmanagement ein.

The Ethical and Legal Consequences of Posthumous Reproduction: Arrogance, Avarice and Anguish (Biomedical Law and Ethics Library)

Posthumous replica refers back to the process that permits a toddler to be conceived utilizing the gametes of a lifeless individual. Advances in reproductive know-how suggest it truly is now attainable to aid in making a existence once you die, and lately the variety of girls who've tried to get pregnant utilizing posthumous copy has elevated.

A Revised Consent Model for the Transplantation of Face and Upper Limbs: Covenant Consent (International Library of Ethics, Law, and the New Medicine)

This publication helps the rising box of vascularized composite allotransplantation (VCA) for face and upper-limb transplants by means of delivering a revised, ethically acceptable consent version which takes into consideration what's really required of facial and top extremity transplant recipients. rather than consent as permission-giving, waiver, or self sufficient authorization (the general approaches), this e-book imagines consent as an ongoing mutual dedication, i.

Extra info for Das Wesen des Guten in den Schriften des Paulus von Tarsus: Vor dem Hintergrund des stoischen Denkens (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 44 votes